Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Bezahlung zwischen minderjährigen für sex erlaubt?
Fragedatum 19. 01. 2017
Frage (Pflichtfeld)

Ich habe gelesen, das es strafbar ist als minderjähriger mit einer erwachsenen person sex gegen geld zu haben. Aber wenn zum Beispiel ein 15 jähriger eine 15 jährige bezahlt (für sex), ist das legal? Oder zwei 16-jährige? oder ein 15- und ein 16-jähriger? würde mich mal interessieren :)
Antwort

Lieber haihi123,

es ist gut, dass du nachfragst, wenn du dir nicht sicher bist, ob etwas Gelesenes stimmt. Hier unsere Antwort:

  • Es stimmt, dass es strafbar ist, wenn Erwachsene bezahlten Sex mit Minderjährigen haben. Die entsprechende Gesetzeslage findest du hier - im Text kannst du auch nachlesen, dass diese Änderung erst 2014 in Kraft trat. Das Datum ist deshalb wichtig, weil es im Netz auch ältere Texte (d.h. solche, die vor 2014 publiziert wurden) gibt, die eben die damalige Gesetzeslage spiegeln, die nun nicht mehr gültig ist. Diese Texte sind daher veraltet.
  • Prostitution ist in der Schweiz an sich nicht verboten. Aber es gibt klare Rahmenbedingungen. Es ist nicht legal, wenn sich ein/e Jugendliche/r prostituiert. Entscheidend ist auch hier das Alter. Sich zu prostituieren ist erst ab 18 Jahren legal. Verkürzt kann man sagen: "Die Rechtsordnung lässt Sexwork (Prostitution) zu, wenn sie von Personen über 18 Jahren (Volljährigkeit) erbracht wird, die im Besitz einer Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung sind und ihre Angebote aus freiem Willen machen." Mehr Infos findest du hier - 147.ch hat das sehr gut verständlich zusammengefasst.

Herzliche Grüsse, dein Tschau.

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










DOWNLOAD

Hier kannst du jugendinfo.gr by tschau.ch, das Handbuch für Jugendliche in Graubünden downloaden.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR