Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Auto Führerschein
Fragedatum 14. 12. 2017
Frage (Pflichtfeld)

Wie alt muss man sein um den auto führerschein zu machen?
Antwort

Liebe Vera.stump

Gut, dass du dich erkundigst, wenn du unsicher bist. In der Schweiz beträgt das Mindestalter fürs Autofahren 18 Jahre. Das heisst, dass du den Lernfahrausweis frühestens an deinem 18. Geburtstag erhältst. Zuerst musst du in jedem Fall erst die Theorieprüfung bestehen. Gut zu wissen: Die Theorieprüfung kann frühestens ein Monat vor dem 18. Geburtstag abgelegt werden. Bereits vor dem 18. Geburtstag kannst du den Nothelferkurs machen, der ja obligatorisch ist. Alles Wissenswerte rund um die Autoprüfung findest du z.B. unter diesem Link sehr anschaulich aufgelistet.

Erkundigst du dich wegen dem Alter, weil es aktuell Überlegungen gibt, ob man neu den Lernfahrausweis bereits mit 17 Jahren erhalten soll, um so mehr Fahrpraxis zu erhalten? Vielleicht hast du von dieser Reform gelesen. Ob das eingeführt wird, ist noch in der Vernehmlassung, d.h. noch nicht entschieden. Und es würde auch nur bedeuten, dass begleitetes Fahren mit 17 Jahren möglich wäre, das Mindestalter für die Autoprüfung würde auch dann bei 18 Jahren liegen.

Liebe Grüsse und alles Gute, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










DOWNLOAD

Hier kannst du jugendinfo.gr by tschau.ch, das Handbuch für Jugendliche in Graubünden downloaden.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR